Musikverein Steinwiesen e.V.
Musikverein      Steinwiesen e.V.

Musikalische Ausbildung

Der Musikverein Steinwiesen steht für Eigeninitiative. Dies versuchen wir auch im Bereich der Ausbildung umzusetzen, indem wir für so viele Instrumentengruppen wie möglich kompetente Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen als Ausbilder einsetzen.

In den Bereichen, in denen uns dies leider nicht möglich ist, werden externe Fachkräfte hinzugeholt. Um das Erlernen eines Instrumentes so gut wie möglich zu gestalten wird sehr darauf geachtet, dass nur qualifizierte und erfahrene Musikerinnen und Musiker diese Aufgaben ausführen.

Außerdem übernehmen wir die volle Verantwortung gegenüber Ihnen und Ihren Kindern, so dass durch ständige Leistungskontrollen eine bestmögliche Ausbildung gewährleistet wird.

Folgende Instrumente werden in einer Blaskapelle benötigt:

Holzblasinstrumente

Querflöte

Klarinette

Saxofon

Blechblasinstrumente

Trompete

Flügelhorn

Tenorhorn, Bariton

Posaune

Tuba

Schlagwerk

Drums

Pauken

Percussion

Marschtrommel

Ausbildungseinstieg

Das Einstiegsalter ist je nach Instrument oft unterschiedlich, da auch viel vom Reifegrad und der Entwicklung abhängt. In der Regel ist 8 Jahre ein gutes Einstiegsalter, um ein Instrument erfolgreich erlernen zu können, wobei man natürlich auch später mit einer Ausbildung beginnen kann. In den meisten Fällen beträgt die Ausbildungszeit 3 bis 4 Jahre bis das Instrument gut beherrscht wird. Im Anschluss kann das Leistungsabzeichen D1 abgelegt werden, welches von einem guten Leistungsgrad zeugt.

Ausbildungskosten

Leider kann eine gute Musikausbildung heutzutage nicht völlig kostenlos sein. Obwohl die Kosten oft durch die Fachkräfte aus den eigenen Reihen relativ gering gehalten werden können, müssen dennoch Instrumente und Noten gekauft werden. Um die Eltern nicht übermäßig zu belasten, versucht der Musikverein einen Großteil der Ausbildungskosten zu übernehmen, damit das Kind eine gute Ausbildung erhält.

Instrumente

Damit nicht immer sofort ein neues Instrument gekauft werden muss, sind in vielen Bereichen Vereinsinstrumente vorhanden, die natürlich jedem zur Verfügung stehen. Falls Sie dennoch ein eigenes kaufen möchten, werden bei verschiedenen Musikgeschäften über den Musikverein Rabatte gewährt, welche Sie in Anspruch nehmen können. In einem persönlichen Gespräch können Sie auch gerne mehr darüber erfahren.

© 2021 Musikverein Steinwiesen e.V.